Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

216508

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jahreslosung in der Martin Luther-Grundschule

                 Suche Frieden und jage ihm nach!

Dieser Appell erschloss sich den Kindern der

Martin Luther-Grundschule schnell und ohne weitere Erklärungen. Sie sammelten, was ihnen dazu einfiel und entwickelten Fragen für eine Umfrage unter ihren Schulkameraden. Diese wurde in den Pausen der ersten Schulwoche durchgeführt und ausgewertet.

 

Alle waren sich einig, dass Streiten nicht schön ist und dass es schwer ist, sich wieder zu vertragen. Ein Mädchen brachte es auf den Punkt:

`Wenn man sich nicht wieder vertragen kann, ist man wie in einem Gefängnis, aus dem man heraus möchte, aber nicht kann!´

Geäußert wurde außerdem:

  • Manchmal weiß man nicht, wie der Streit entstanden ist!

  • Streit entsteht, wenn die anderen nicht machen, was ich möchte!

  • Am liebsten würde ich Streit verhindern, aber das ist schwer und ich weiß nicht, wie!

  • Nach einem Streit bin ich oft unglücklich!

 

Im Rollenspiel be- und erarbeitet,

  • welche Gründe ein Streit haben kann,

  • wie man den Ausbruch verhindern kann

  • wie man einen Streit bereinigen kann.

und Ideen entwickelt.

 

Die Kinder setzten sich außerdem mit verschiedenen Darstellungen zur Jahreslosung auseinander und versuchten sich in pantomimischen Darstellungen.

Die Ergebnisse wurden auf einer Pinwand dokumentiert und flossen in den Schulgottesdienst zur Jahreslosung ein.