Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

177731

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammentreffen zwischen `Jung´ und `Alt´  im Nachbarschaftshilfezentrum in Ütterlingsen

 

Am Mittwoch, 26. September 2018 fand eine Begegnung zwischen Schülern der OGS der Martin Luther-Grundschule und einer Gruppe von älteren Menschen im Nachbarschaftshilfezentrum statt.

Die Kinder, bestehend aus 6 Mädchen und 2 Jungen in Begleitung von Frau Lengelsen (OGS) und Frau Schwarze wurden von Frau Kreikebaum, Frau Prussak und der Auszubildenden, Frau Ulbrich sowie den Bewohnern herzlich begrüßt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, bei der den Kindern zum Teil vor Verwunderung der Mund offen stand über das, was die älteren Menschen zu berichten hatten, bedienten sich die Jungen und Mädchen aus einem Fundus mit allerlei verrückten Hüten und Brillen und präsentierten sich  etwas verfremdet  ihren neuen Bekannten. Anschließend wurden mit einem Reimspiel Zweiergruppen, bestehend aus `Jung´ und `Alt´ ermittelt, die Grundschüler suchten schöne Hüte und Brillen für ihre Partner aus und ließen sich gemeinsam mit ihnen unter viel Gelächter fotografieren. Die Stunde verging viel zu schnell; die Kinder verabschiedeten sich von ihren neuen Bekannten und kündigten schon eine Einladung zur Fotoausstellung in der Grundschule an. Zum Abschied brachten sie einer Bewohnerin, die am nächsten Tag ihren 100. Geburtstag feierte noch ein Ständchen.

Dieses Treffen ist das erste in einer losen Folge von geplanten gegenseitigen Besuchen.