Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

177693

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam sind wir stark – Klasse 2000 in der Jahrgangsstufe 3

Etwa einmal im Vierteljahr startet in jeder Klasse der Martin Luther-Grundschule das Programm Klasse 2000 mit einem Thema rund um den Menschen und das menschliche Leben. Das sind zum Teil Fragestellungen, die den menschlichen Körper betreffen, aber auch das Freizeitverhalten, das Selbstbewusstsein, das Zusammenleben mit anderen Menschen.

In der Jahrgangsstufe 3 ging es zum Ende des Schuljahres um das Miteinander, um Verhalten in der Gruppe, um soziale Lernziele.

Nachdem Frau Kurz, die Ansprechpartnerin von Klasse 2000, die das Programm in der Martin Luther-Grundschule durchführt mit den Kinder gemeinsam überlegt hatte, wann eine Gruppenarbeit und damit das Miteinander besonders gut funktioniert, wurde dieser Fragestellung gemeinsam im Rahmen einiger kommunikativer Spiele nachgegangen. Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei dem Moderatorenspiel, ebenso wie bei dem Inselspiel, bei dem sich immer mehr Menschen auf immer weniger Platz  aufhalten müssen, aber auch bei einer Blindenführung der besonderen Art, bei der jeweils ein Blinder durch einen einbeinigen Menschen über Hindernisse geführt wird.

Allen Spielen gemeinsam war, dass ohne die Hilfe des jeweils anderen nichts, mit der Hilfe des anderen hingegen alles möglich war. Dies stellten die Kinder in der Abschlussreflexion heraus und natürlich, dass alles viel Spaß gemacht hatte.