Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

177766

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klassenrat

Was ist eigentlich ein Klassenrat? So fragen sich viele Eltern, die von dieser Einrichtung hören. Der Klassenrat ist eine wichtige Einrichtung; einmal pro Woche setzen sich die Kinder innerhalb des Schulmorgens mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer zusammen, um über die Belange der Klasse zu sprechen. Was hat in der vergangenen Woche gut geklappt im Miteinander oder beim Lernen, was war nicht so optimal, was war störend? Gibt es Anliegen der Kinder, gibt es Vorfälle in der Pause oder im Schulleben, über die gesprochen werden soll oder muss? Gibt ein Ereignis, das in der Zukunft liegt, über das gesprochen werden soll? Diese und viele andere Fragen werden im Klassenrat besprochen. Das ist wichtig für das Miteinander in der Klasse, für das friedliche Lernen, und es ist gut, wenn man sich die Zeit für solche Gespräche nehmen kann, weil die Klassenratstunden fest im Stundenplan verankert sind.

Übrigens ist das nächste übergeordnete Gremium das Schulparlament. Ins Schulparlament werden über die Klassensprecher der einzelnen Klassen Anliegen getragen, die für die gesamte Schulgemeinschaft wichtig sind oder nur von ihr gelöst werden können. Das Schulparlament umgekehrt bittet nach jeder Sitzung die Klassensprecher, das Besprochene im Klassenrat zu berichten und weiter zu bearbeiten. Das betrifft Vorbereitungen für ein Schulfest, Pausenregelungen und vieles mehr.