Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

164478

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Martin Luther in der Martin Luther-Grundschule

die mobile Ausstellung mit Herrn Werner

ist zu Besuch

Am Montag, 16. Oktober hatte sich das Gesicht des Eingangsbereichs der Martin Luther-Grundschule grundlegend verändert. Überall standen Arbeitstische, es gab große Burgen aus Playmobil, aus denen farbige Kopfhörer hingen, vier Stuhlreihen waren zur Leinwand ausgerichtet, und mittendrin thronte eine riesige Druckerpresse.

Herr Gunther Werner aus Herborn war mit seiner mobilen Lutherausstellung gekommen. In den folgenden Stunden näherten sich die Grundschüler Martin Luther einmal ganz anders. Durch einen Kurzfilm wurden sie eingeführt, an Stationen setzten sie sich mit Martin Luthers Leben besonders auf der Wartburg auseinander und auch mit den Möglichkeiten der Vervielfältigung über bewegliche Lettern und eben der Druckerpresse. Klar durften sie auch selbst Hand anlegen, wenn sie aus beweglichen Lettern ihren Namen zusammensetzten oder sich zum Schluss zur Erinnerung eine kindgemäße Fassung von `Ein feste Burg´ mit der Druckerpresse drucken durften. Nach dem obligatorischen Aufräumen gab es eine Schlussevaluation und ein Lutherbüchlein mit CD für jedes Kind. Die Grundschüler waren mit Feuereifer bei der Sache und suchten auch immer wieder den Kontakt mit Martin Luther, einer lebensgroßen Playmobilfigur, die von der Treppe aus alles beobachtete.