Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

146038

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Malen wie Otmar Alt


Die Kunst des Malers Otmar Alt spricht die Kinder der Martin Luther-Grundschule an. Die fröhlichen Farben und der ebenso fröhliche Ausdruck sind auch deshalb so attraktiv, weil sie mit etwas Hilfe und genauem Schauen nachzuempfinden sind. Die Klasse 3b beschäftigte sich im September mit dem Maler, versuchte zu beschreiben, wie Otmar Alt malt und was besonders gut gefällt. In einem ersten Schritt gestalteten sie vorgegebene Umrisszeichnungen mit Wasserfarben, danach entwarfen sie ihre eigenen Motive auch nach Anschauung der Figuren, die auf den Büchereischränken zu sehen sind und gestalteten sie frei. In einem letzten Schritt wurde die Arbeit auf Martin Luther bezogen. Zu ausgewählten Stationen seines Lebens gestalteten die Schüler Bilder, die ihnen wiederum helfen, sich die Bilder, die Otmar Alt zu Luther und der Reformation gemalt hat, zu erschließen.


Zu sehen sein werden die Bilder in einer Ausstellung in der Schule, aber auch im Rahmen des Reformationsfesttages im Gemeindeszentrum der Christuskirche.