Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

188986

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Körper gehört mir

 

Bereits zum 6. Mal hieß es  in der Martin Luther-Grundschule `Mein Körper gehört mir´!

Wie in den vergangenen Jahren auch, erlebten die Viertklässler der Grundschule das Präventivprojekt an drei Wochen hintereinander im Januar. Ziel des Projekts ist es, die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass sie ein `Ja´- oder ein `Nein´-gefühl haben können und dieses ernstnehmen sollen, was sexueller Missbrauch ist und wie man sich davor schützen kann bzw. was man tun kann, wenn man eine brenzlige Situation oder gar sexuellen Missbrauch erlebt hat.

Klassenintern begegnen die Kinder dieser Thematik in Spielszenen, die ihnen durch professionelle Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück präsentiert werden und über die sie mit ihnen sprechen. Diese Szenen können  nachgespielt werden, dadurch erfolgt gedächtnismäßige Verankerung der Inhalte und Auseinandersetzung.

Der Förderverein bezahlt das Projekt, im Sinne einer Kostendämpfung arbeitet die Martin Luther-Grundschule außerdem mit der Gemeinschaftsgrundschule Werdohl zusammen, so dass sich die Fahrtkosten der Theatergruppe halbieren.