Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

202321

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag des Vorlesens in Stadtbücherei und Schule

Schlägt man am 16. November den Kalender auf, so findet man den Tag des Vorlesens notiert.

Dieser Tag wurde in der Martin Luther-Grundschule im Sinne der Leseförderung auf vielfältige Weise berücksichtigt.

Mitte Oktober lasen Zweitklässler für Erstklässler; stolz präsentierten sie, was sie in einem Jahr gelernt hatten und spornten dadurch ihre jüngeren Mitschüler, die sich mitten im Prozess des Buchstabenerwerbs sind, an.

Am 15.November besuchten Sechstklässler der Albert Einstein-Gesamtschule die dritten und vierten Klassen und demonstrierten, wie sie ihren Lesevortrag dem Sinn entsprechend gestalten. Die Großen trainierten vor sachkundigem und kritischem Publikum für den Vorlesewettbewerb, der in der Gesamtschule in der nächsten Woche stattfindet;

die Dritt- und Viertklässler ließen sich für ihre eigenes Lesen inspirieren und würdigten auch mit positiver Kritik die Anstrengungen ihrer Gäste.

Am eigentlichen Tag des Vorlesens wanderten die Viertklässler in die Stadtbücherei. Dort genossen sie noch einmal gekonntes Vorlesen durch einen Profi und ließen sich dabei in die Welt der Märchen entführen.