Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

177765

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waldtag für die Viertklässler

 

Am Donnerstag, 6. September 2018 begannen für die Viertklässler schon sehr früh die Waldjugendspiele. Schon vor acht Uhr trafen sich die beiden Klassen in der Schule, um im Wald genug Zeit zu haben. Nach einer spannenden Reise mit dem Bus kamen die Großen der Martin Luther-Grundschule mit ihren Lehrerinnen, Frau Jüttner und Frau Schwarze schließlich am Parkplatz hinter dem Friedhof an. Dort empfing sie der für die Spiele zuständige  Förster, Herr Dohmen mit seinem Team. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch gleich los. Jede Vierergruppe erhielt einen mehrseitigen Fragebogen, der nun im Wald an verschiedenen Stationen bearbeitet werden sollte. Dabei ging es um verschiedene Baumarten, die Beschaffenheit von Baumrinde, um Waldtiere, um den Nutzen des Waldes, Schätzaufgaben und vieles mehr.

Mit Feuereifer waren die Kinder bei der Sache, hatten aber trotzdem noch Augen für die Schönheit der Natur; sie genossen den Tag aus vollen Zügen. Auch mit dem Wetter hatten sie Glück, der angesagte Regen begann erst, nachdem sie ihr Ziel auf dem Parkplatz wieder erreicht hatten. Sie gaben ihre Bögen ab und erhielten im Gegenzug eine Urkunde. Aber auch ohne diese wird den Viertklässlern der Tag und vor allem ihr Walderlebnis noch lange in Erinnerung bleiben.


1