Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

177759

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Wettbewerb `WIR´

des Kommunalen Integrationszentrum

 

Vier Klassen und der Schulchor beteiligten sich

am Wettbewerb `WIR´, den das Kommunale Integrationszentrum für Schulen aller Altersklassen des Märkischen Kreises ausgelobt hatte.

In dem Wettbewerb geht es darum, rund um das Wort `WIR´ das `WIR-Gefühl´ der einzelnen Gruppe darzustellen.

Die Grundschüler entwickelten dazu viele Ideen, die Schwierigkeit war eher, diese Ideen auf kleinem Raum 50x65cm zu realisieren.

 

Die Regenbogenklasse von Frau Loroch zentrierte Handabdrücke mit Hobbys um das große Wort `WIR´.

 

 

 

 

 

 

Die Mondklasse von Frau Barnefske gestaltete das Wort `WIR´ aus einer Perlenkette, deren einzelne Perlen für die Schüler der Klasse standen, die diese Perlen gestaltet und mit ihrem Foto versehen hatten. Damit die Erwachsenen auch verstehen, dass die Schüler die Perlen sind, wurden noch gemalte Selbstportraits dazu geklebt.

Die Klasse 3b von Frau Schwarze formte das Wort `WIR´ aus den Portraitfotos aller Kinder der Klasse. Aus diesem WIR wachsen die Hände der Kinder, auf denen sie ihre Gedanken zum Thema `WIR´  - unsere Gemeinschaft notiert haben.

 

Der Schulchor klebte ein buntes Geflecht aus Papierstreifen mit den Namen der Kinder auf dem Plakat, schnitt das Wort `WIR´ aus einem Foto aller Schüler der Schule und schrieb Gedanken rund um das Themenfeld Musik und Gemeinschaft umlaufend an den Rand. Diese Gedanken sind so angeordnet, dass das jeweils letzte Wort auch zugleich der Anfang des nächsten Satzes ist.

 

Unabhängig davon, ob eine der Gruppen einen Preis gewinnt, die Beschäftigung mit dem Thema war Lohn genug.