Städtische Evangelische Martin Luther - Grundschule

Danziger Straße 30

58791 Werdohl

 

Fon: 02392/13986

Fax: 02392/181763  

 

 

 

 

 

177718

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ökumenischer Schulgottesdienst

In jedem Schuljahr findet abwechselnd in der

kath. Kirche St. Michael und der evangelischen Christuskirche ein ökumenischer Schulgottesdienst statt, der von den Jahrgängen 3 und 4 der beiden Grundschulen vorbereitet wird. Dieser Schulgottesdienst fand am 23. Februar 2018 in der Christuskirche statt und beschäftigte sich mit dem Thema `Seligpreisungen´.

Nach einem Einstieg in das Thema über die Frage: Was ist Glück? Wie stelle ich mir meine Wunschwelt vor? zu der die Schüler geschrieben gemalt und eine Spielszene entwickelt hatten, stellten einige Kinder der Martin Luther-Grundschule vor, wie sie einzelne Seligpreisungen in Rollenspiele und Bilder umgesetzt hatten. Die Kinder der kath. Grundschule St. Michael konkretisierten diese Umsetzung durch die Vorstellung des Lebensbildes von Mutter Theresa, so wurde vorstellbar, wie die Seligpreisungen gelebt werden könnten. Die Schüleraktionen wurden durch das gemeinsame Singen von `Selig sind, die Frieden stiften ´ und `Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens´ aufgelockert und vertieft.

Gemeinsam führten Pater Irenäus und Pfr. Buschhaus durch den Gottesdienst, Frau Jeßegus setzte wie immer durch die Musik besondere Akzente.