Gesundheitserziehung

EU-Schulobstprogramm:

Täglich erhalten unsere Kinder eine Portion frisches Obst oder Gemüse, das gemeinsam verzehrt wird. Finanziert wird diese Portion Vitamine durch das Land NRW.

Klasse 2000:

Alle 8 Klassen nehmen am Programm des Projekts `Klasse 2000´ teil. Das Programm bearbeitet Themen rund um die Gesundheit:

der menschliche Körper und seine Organe, Bewegung, Suchtvorbeugung, sozial-emotionale Erziehung. Dazu gibt es reichlich Unterrichtsmaterial, außerdem gehört die Erarbeitung von einzelnenThemen durch eine ausgebildete Gesundheitstrainerin zum Konzept. Der Lions Club in Altena übernimmt jedes Jahr

die Patenschaften für alle Klassen.

Mein Körper gehört mir:

Jeweils im 4. Schuljahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am  Präventivprojekt `Mein Körper gehört mir´ teil. Zu Besuch kommen drei mal Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, um durch Spielszenen mit den Kindern über Themen,wie `Ja´/ `Nein´- Gefühle, sexueller Missbrauch und die Möglichkeiten des Schutzes davor ins Gespräch zu kommen.