Kooperation mit den Eltern

Gemeinsam mit den Eltern sind wir verantwortlich für das Lernen und Leben unserer Schülerinnen und Schüler.  Eltern bringen sich ein in der Klassenpflegschaft, als Vertreter der Interessen der Klasse in der Schulpflegschaft und als Vertreter der Schulpflegschaft in der Schulkonferenz.

Förderverein

Je zwei Eltern jeder Klasse arbeiten bei Planungstreffen des Fördervereins mit und koordinieren die weitere Arbeit in der Klasse.

Bücherei

Jeden Dienstag ist Büchereitag. Hier arbeiten jede Woche Mütter, die Bücher ausleihen und den Büchereibestand verwalten.

Rucksack

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 gibt es das Rucksackprojekt in der Martin Luther-Grundschule. Frau Halilcavusogullari und Frau Memis beraten eine Gruppe Mütter bei der Begleitung des Lernens ihrer Kinder.

Elternsprechtage

Zweimal im Jahr (im November und im März), bei Gesprächsbedarf auch häufiger finden Elternsprechtage statt. Gemeinsam beraten Klassenlehrerin und Eltern darüber, wie das Lernen der Kinder besser gefördert werden kann.

Elternabende

Neben den Klassenpflegschafts-

abenden finden auch Elternabende zu pädagogischen Themen statt, die Gelegenheit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Elternmitwirkung bei besonderen Anlässen:

Wir freuen uns über die Unterstützung von Eltern bei der Planung von Schulfesten, bei der Radfahrausbildung und der Verkehrserziehung.